© die4travemuender
Last Update 04.06.2023

Hamburg - Frankfurt - New

York

Tag 01 Anreise nach New York 19.07.2015Tag 01 Anreise nach New York

19.07.2015

Heute beginnt endlich unser fast zwei Jahre geplantes Amerika Abenteuer. Um 03:00 Uhr klingelt schon der Wecker, da wir um 04:15 Uhr bereits vom Flughafenshuttle abgeholt werden und zum Airport Hamburg gefahren werden. Dort gönnen wir uns ein entspanntes Frühstück im Restaurant Marché. Um 8:30 Uhr startet unser Flug nach Frankfurt, wo derzeit ein heftiges Gewitter tobt, das den gesamten Flugplan durcheinander wirbelt. Nach großem Gehetzte bekommen wir aber tatsächlich noch unseren Anschlussflug nach New York. Wir fliegen mit einem A380 der Lufthansa und haben sogar Plätze im Oberdeck ergattern können. Der Flug ist einfach super, total leise, ein super Service, leckeres und reichliches Essen, sogar warme Würstchen für die Jungs und ein abwechslungsreiches Inflight-Programm. Zum Bedauern der Kinder ist die Flugzeit ist zu kurz, um alle angebotenen Filme schauen zu können. Pünktlich um 13:30 Uhr Ortszeit landen wir dann in New York am JFK Flughafen. Innerhalb von 20-25 Minuten sind wir schon durch die Immigration und stehen am Gepäckband, wo trotz der knappen Umsteigezeit in Frankfurt tatsächlich alle unsere Koffer heil angekommen sind. Auch durch den Zoll gelangen wir problemlos und zügig. Als wir aus dem Flughafengebäude treten, ist es tatsächlich wie in einer anderen Welt: 32 stickige Grad Celsius, Menschenmassen, Autolawinen und ein ständiges Hupkonzert. Willkommen in New York. So hatten wir es uns vorgestellt. Der Flughafenshuttle bringt uns im Schneckentempo zu unserem Hotel Holiday Inn Express Herald Square, ganz in der Nähe des Empire State Buildings. Die Zufahrtsstraßen nach Manhattan sind total überfüllt und Verkehrsregeln scheint es hier nicht zu geben. Es wird gehupt, links und rechts überholt, durchgezogene Linien und Sperrmarkierungen überfahren, sich geschnitten…Wow, wir sind froh dass wir hier nicht selber fahren müssen. Im Hotel beziehen wir eine Suite in der obersten Etage und haben einen tollen Blick auf einen Teil der Skyline. Bodentiefe Fenster sorgen für ein leichtes Schwindelgefühl. Bevor wir uns dann auf den Weg Richtung Times Square machen, gibt es bei „5 Borrow Burgers“ dann unsere ersten amerikanischen Burger, die uns allen sehr gut schmecken. Am Times Square lassen wir uns vom Gewusel und den überdimensionierten Leuchtreklamen flashen und schießen Fotos von diversen kostümierten Superhelden wie z.B. Spiderman, den Minions, Transformers… Wir besuchen Toys „R“ US und bestaunen das Riesenrad. Zurück im Hotel fallen die Kinder kommentarlos ins Bett und heben nicht einmal ihre Köpfe, als die Hausmeisterin uns noch mit unserer defekten Klimaanlage und dem Telefon hilft. Nicht nur sie sind von der langen Reise, der Zeitumstellung und den vielen neuen Eindrücken geschafft. Unser erster Tag in Amerika neigt sich dem Ende zu und unsere Erwartungen wurden schon heute übertroffen!