© die4travemuender
Last Update 04.06.2023

Hamburg - Frankfurt - New

York

Tag 03 New York Statue of Liberty 21.07.2015g 01 Anreise nach New

York 19.07.2015

Auch heute können wir Dank des noch nicht überstandenen Jetlags früh in den Tag starten und fahren nach dem Frühstück mit der U-Bahn Linie 1 Richtung Downtown zum Battery Park. Der Battery Park ist zur Zeit eine große Baustelle, wir finden das Castle jedoch schnell, in dem wir unsere Voucher in richtige Tickets für die Fähre und die Freiheitsstatue eintauschen können. Da es noch so früh am Tag ist, ist es hier noch menschenleer. Auch hier müssen wir einen Sicherheitscheck durchlaufen, können aber zügig an Bord der Fähre gehen. Während der Überfahrt nach Liberty Island haben wir einen tollen Ausblick auf die Skyline von Manhattan. Nach ca. 15 Minuten Fahrzeit kommen wir schon an und holen unsere Audioguides ab. Eine nette Rangerin stellt uns die Geräte auf Deutsch ein, alleine waren wir irgendwie zu blöd dafür… Obwohl wir eine Stunde vor der auf unseren Eintrittskarten angegebenen Besuchszeit da sind, dürfen wir schon in die Statue rein, bzw. hoch. Mit dem Fahrstuhl fahren wir zuerst auf den Sockel und knipsen von dort ein paar Fotos. Danach machen wir uns an den steilen Aufstieg in die Crown. Dort sind lediglich Fotoapparat und eine Wassserflasche erlaubt. Zum Glück gibt es im Zelt am Eingang der Statue fingerprintgesicherte Lockers für $2 für 2 Stunden. Trotz meiner Höhenangst, ist der Aufstieg gut zu bewältigen. In der Krone selber ist es so früh am Morgen schon 104 Grad Fahrenheit, da sich das Metall bei Sonneneinstrahlung stark erhitzt. Die Ranger werden hier oben bei diesen Temperaturen jede Stunde abgewechselt. Der Ausblick von hier oben ist wunderbar. Der Abstieg ist dann ziemlich heikel, da man die Füße auf den Stufen quer stellen muss, um nicht abzurutschen und die schwitzigen Finger finden am Metallgeländer auch nicht so recht Halt. Wir sind froh, als wir wieder unten sind. Der Besuch der Crown hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Zur Belohnung gibt es dann auf dem Vorplatz der Statue eine riesige eisgekühlte Limonade mit frischen Zitronen. Wer dort ist, sollte diese auf jeden Fall einmal probieren. Einfach köstlich! Bei einem Rundgang um die Statue fallen uns mal wieder die überall vertretenen Selfiesticks (auch liebevoll Idiotensticks genannt) auf. Hier scheint mindestens jeder zweite Besucher einen solchen zu besitzen. Mittlerweile hat sich die Insel dermaßen gefüllt, dass ein Durchkommen schwer ist und wir fast 45 Minuten brauchen, um auf die Fähre für die Rückfahrt zu kommen. In Anbetracht der Fülle und der Wärme verzichten wir auf den Besuch von Ellis Island. Auch der dann geplante Fußmarsch über die Brooklyn-Bridge fällt der Wärme zum Opfer. Stattdessen machen wir wieder Siesta auf dem kühlen Hotelzimmer mit einer stattlichen McDonalds Tüte. Nachmittags machen wir uns dann nochmal auf zum Empire State Building, wo wir den New York Skyride besuchen. Der Skyride ist in 3 Teile geteilt, einmal 5 Minuten Film über die Highlight New Yorks, einmal 5 Minuten Film über den Bau des Empire State Buildings und dann ein ca. 10 minütiger Ride im 4D Simulator. Das Ganze ist recht witzig gemacht. Danach laufen wir ca. 40 Minuten bei sengender Hitze und leicht nörgeligen Kindern entlang von Riesenbaustellen zum Eingang des Highlineparks. Der Park ist nicht sehr voll und echt liebevoll gestaltet. Es macht Spaß, hier entlang zu schlendern. Aber schon verrückt, dass die New Yorker so stolz auf die paar Pflanzen inmitten der Betonwüste sind. Zwischendrin ziehen bedrohliche Wolken über dem Wasser auf, es bleibt aber zum Glück trocken. Zurück auf dem Hotelzimmer, schlafen die Jungs wieder innerhalb von Minuten angezogen auf den Betten ein, während ich die Koffer packe, da es morgen weiter nach San Francisco geht.