"The coldest winter I've ever spent was a summer in San Francisco."

- Mark Twain

© die4travemuender 17.02.2018

Tag 04 New York San Francisco 22.07.2015

Obwohl der Wecker bereits um 03:30 Uhr klingelt, sind alle erstaunlich wach und gut gelaunt. Unser vorgebuchter Airportshuttle holt uns wie geplant ab und bringt uns zügig zum Flughafen Newark. Die Fahrt ist toll. In der Dämmerung fahren wir entlang des Hudson Rivers, vorbei an großen und kleinen Jachten und wir können den Sonnenaufgang bewundern. Da heute nur ein Inlandsflug ansteht, sind die Sicherheitskontrollen schnell und problemlos durchlaufen. Die Officer an der Kontrolle beglückwünschen uns alle zu unserem Reiseziel San Francisco, da es dort nach ihren Angaben nicht zu warm und nicht zu kalt sei. Sie würden auch gerne der sommerlichen New Yorker Schwüle entfliehen. Ein Beamter spricht sogar ein paar Brocken Deutsch mit uns. Der Flug mit United ist selber mit 6 Stunden ziemlich lang und unspektakulär. Kein Essen (nur Snacks käuflich erwerblich), kein Inflight-System… Da schlafen wir doch einfach mal ein wenig. Marco sitzt neben einer Amerikanerin, die gerade in New York geheiratet hat. Mit ihr unterhält er sich über 3 Stunden lang über Amerika, Deutschland, die Dürre und den Weltfrieden. Da ist sie wieder: Die vielgepriesene Freundlichkeit der Amerikaner. Am Airport angekommen, sind unsere Koffer tatsächlich hintereinander die ersten, die auf dem Gepäckband liegen. So sind wir innerhalb von 15 Minuten nach Landung in SFO aus dem Flughafen raus. Ein cooler Typ, der uns stark an „Allan“ aus Hangover erinnert, organisiert uns unseren Hotelshuttle und gibt uns noch diverse Tipps für unsere Reise. Nach 30 Minuten haben wir bereits unser einfach grandios gelegenes Hotel „Holiday Inn Fisherman´s Wharf“ erreicht, wo wir eine riesige Suite beziehen dürfen. Diese Suite ist 4 mal so groß wie die in New York. Hier ist der Wohnraum scheinbar nicht ganz so knapp. San Francisco erinnert uns spontan an Sylt oder an ein anderes uriges Nordseebad. Wir fühlen uns auf Anhieb wohl. Kreischende Möwen, Seeluft, Fischstand an Fischstand, Kutter, da geht uns Nordlichtern das Herz auf. Auf einem Parkplatz direkt am Pier 39 entdecken wir die ersten Wohnmobile von Cruise America und freuen uns schon auf unser persönliches Wohnmobilabenteuer, das bald starten wird. Da uns der Hunger mittlerweile arg plagt, gehen wir zum Abendessen in das Rainforest Café, wo Luca in der Wartezeit auf unseren Tisch, ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk abstaubt: Einen riesigen Panda, für den wir auf dem Rückflug wahrscheinlich ein extra Ticket buchen müssen. Nach einem wirklich leckeren Essen wollen wir nur eine kurze Pause bzw. ein kurzes Powernapping im Hotel machen und stellen uns den Wecker auf 20 Uhr, um dann nochmal zu den Seehunden zu gehen. Tatsächlich schlafen wir jedoch alle vier bis um 03:30 durch… Das ist halt Urlaub!

Tag 05 San Francisco per Fahrrad 23.07.2015

Um 03:30 Uhr sind wir dann alle putzmunter. Die Jungs spielen, Marco sichtet Fotos und lädt sie hoch, wir whattsappen mit den Eltern und ich teste die zimmereigene Kaffeemaschine. Um 05:30 Uhr sind wir dann die ersten am Hotelpool für ein kurzes erfrischendes Bad und um 07:00 Uhr gibt es Frühstück bei Denny´s .Luca und Tino lieben die Rühreier und die gebutterten Toats. Danach fühlen wir uns gut für den Tag gerüstet und schlendern über den noch meschenleeren Pier 39. Alle Geschäfte haben noch geschlossen, das tut dem Reiz jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil! Wir bestaunen die kitschigen Fassaden und die Auslagen in den Schaufenstern. Wir können auch erste Fotos von der Golden Gate Bridge im morgendlichen Dunst schießen. Auf den Pontons am Pier haben sich in den letzten Tagen tatsächlich wieder einige Seelöwen eingefunden. Im Sommer herrscht hier ja naturgemäß meistens gähnende Leere. Heute Morgen sind 2 ganze Pontons von den Tieren belegt. Wir beobachten das Schauspiel eine ganze Weile. Auf dem Weg zum Fahrradverleih stoppen wir kurz bei Boudins und kaufen unser Picknick in Form eines Schoko-Rosinen-Brotes und eines Schildkröten-Sauerteig- Brotes. Dann holen wir unsere vorgebuchten Räder incl. Helmen und Fährtickets bei Bay City Bike ab und radeln Richtung Golden Gate Bridge. Kurz nach Abfahrt machen wir Station am Hyde Street Pier, wo wir im Museumshafen etliche alte Segler und Schlepper bewundern dürfen. Die Räder laufen toll und die Jungs treten kräftig in die Pedalen. Teilweise geht es steil bergauf und je länger wir radeln, desto sonniger und wärmer wird es. Auf der Brücke wimmelt es von Radlern und Fußgängern, wir können sie aber problemlos radeln überqueren. Auf der anderen Brückenseite ist grandioses Wetter und der Küstenort Sausalito ist wunderschön. An der Fähre sind wir die ersten, die mit ihren Rädern an Bord dürfen und auch die ersten, die von Bord gehen. Der Rückweg zum Fahrradladen führt an sämtlichen Piers auf einem gut ausgebauten Radweg vorbei. Heute wollen wir einmal nicht ins Restaurant und shoppen bei Walgreens mikrowellentaugliches Essen, das wir dann während der schon obligatorischen Mittagspause auf dem Hotelzimmer verspeisen. Nach der dringend notwendigen Pause, während der wir u.a. auch unseren Windbrand gekühlt haben, machen wir uns auf den Weg zur Lombard Street, deren Straßenmündung man schon von weitem daran erkennen kann, dass dutzende Touristen mit ihren Selfiesticks posierenderweise mitten auf der Kreuzung den Verkehr blockieren. Die Kurven und die Steigung der Straße sind unglaublich. Voll besetzte Touristenautos schlängeln sich langsam den Berg hinab. Bei untergehender Sonne besuchen wir nochmal die Seelöwen am Pier 39. Mittlerweile sind wieder neue Seelöwen eingetroffen, es sind schon 3 Pontons belegt. Zum Tagesabschluss genießen wir auf dem nun gut besuchten Pier leckere Crepes mit Nutella für unglaubliche $6,95 plus Tax pro Stück.

Tag 06 San Francisco Alcatraz 24.07.2015

Leider bricht heute der letzte volle Tag im wundervollen San Francisco an. Wie gewohnt bin ich ohne Wecker bereits um 03:30 Uhr wach. Scheinbar macht sich die Urlaubsentspannung bei mir bereits voll bemerkbar, denn unfassbarer Weise habe ich meinen Handy-Pin vergessen und 3 mal falsch eingegeben. Der PUK liegt natürlich zu Hause… Gefrühstückt wird heute für stolze $90 im Hotel bevor wir pünktlich um 08:00 Uhr zum Boarding für unsere Tour nach Alcatraz am Pier 33 stehen. Um 08:30 Uhr startet die erste Tour des Tages mit den Angestellten und den Rangern rüber zur Insel, damit diese dann den Tag über die Touristen bespaßen dürfen. Wir fahren dann um 08:45 Uhr mit der ausgebuchten Fähre zur Gefängnisinsel. Nach 12 Minuten Fahrzeiten sind wir schon da und werden von einem Ranger und einem ehemaligen Sträfling begrüßt. Der Rundgang mit dem deutschen Audioguide durch den verfallenen Gefängniskomplex ist bedrückend und vor allem für die Kinder sehr beeindruckend. Zurück auf dem Festland dürfen wir um 13:00 Uhr bei Hertz unseren weißen Infinite Mietwagen abholen. Netterweise dürfen wir den Wagen später über Nacht kostenlos im Parkhaus von Hertz abstellen. Das Parken im Hotel würde uns $43 plus Tax kosten. Marco fährt uns souverän durch die Straßen von San Francisco. Zuerst fahren wir über die Golden Gate Bridge nach Sausalito um noch einige Fotos zu schießen. Anschließend fahren wir zu den Muir Woods, wo wir uns theoretisch Mammutbäume anschauen wollen. Allerdings ist es dort so voll, dass wir nirgendwo einen Parkplatz ergattern können. Statt zu wandern, betrachten wir die Landschaft also aus dem Autofenster. Später fahren wir zu einem Safeway, wo wir uns zuerst eine Kundenkarte organisieren und wir einen Teil des Ersteinkaufes für morgen erledigen. Über den verstopften Freeway fahren wir weiter nach Half-Moon-Bay. Das gefahrene Teilstück auf dem Highway Nr 1 entlang der Küste ist vielversprechend und macht Lust auf unser morgen beginnendes WoMo Abenteuer.